• Offenes Herz

"Weiter!" – Impressionen aus der Quarantäne auf Procida

Unter dem tiefen Blau des Himmels

entschwindet mancher Seevogel;

doch ohne Rast: denn auf allen Bildern steht:

"Weiter!".

(Eugenio Montale)


Seit dem 8. März steht Italien unter Quarantäne, so auch die Einwohner der Insel Procida in der Bucht von Neapel und ebenso die dort wohnenden Freiwilligen von Offenes Herz. Inmitten des Dramas, welches sich in der ganzen Welt und besonders in Italien abspielt, ist diese unfreiwillige Pause eine Gelegenheit, den gegenwärtigen Moment neu zu entdecken, und die „Große Gegenwart“ anzunehmen, die allein das Herz erfüllt.

Der Fotograf Tommaso Lubrano, Bewohner von Procida, lässt uns mit einem kleinen Film, den er von seinem Haus aus gemacht hat, an diesem betrachtenden Blick teilhaben: die Gegenstände, die Landschaften seines Alltags, einen Teddybär oder eine Pflanze - es ist als flüsterten sie unserem Herzen zu: "Weiter!".

Im Hintergrund wird diese Stille durch ein paar Klaviernoten verstärkt; sie ist gewissermaßen die Erde, in der ein Geheimnis keimt, der letzte Sieg des Guten und des Friedens.


98 Ansichten

passion for compassion 

© 2020
Offenes Herz

designed mit

in Remscheid